Über mich!


© Angelika Bergmann
© Angelika Bergmann

Mittlerweile über 30 Jahren arbeite ich im Bereich Gesundheit und Prävention. Seit 2013 in meiner eigenen Praxis. In dieser Zeit habe ich mehrere Ausbildungen gemacht und viele Weiterbildungen besucht.

 Meine Arbeit macht mir sehr viel Freude und ist ausgerichtet auf das Leitbild der Salutogenese.

Salutogenese: Die Wissenschaft der Entstehung von Gesundheit von Aaron Antonovsky (1923-1994)

Die individuelle Zusammenarbeit mit meinen Kunden und neue Elemente für meine Praxis zu entdecken, ist eine erfüllende Lebensaufgabe für mich.

Die Begleitung bei Genesungsprozessen liegt mir besonders am Herzen!

Ich bin verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Töchtern und Großmutter von zwei kleinen Enkeln.

 

 



  • Ausbildung zur examinierten Kinderkrankenschwester ( 1983-1986 Klinikum Barmen, Wuppertal)
  • Berufserfahrung in der ambulanten Pflege (Gemeindeschwester, Pflegedienst"Schwester Melanie", Caritas)
  • Ausbildung zur Entspannungspädagogin  (2001, Institit für Psychosynthese Wuppertal)
  • Zertifizierte Peter Hess®-Klangmassagepraktikerin (2015, Peter Hess®-Institut, Uenzen)
  • Klangmassage I-IV
  • Klangschalen- mit allen Sinnen spielen und lernen
  • Individuelle Klangmassage
  • Studium zur Gesundheitsberaterin/Coach (2013, Impulse.e.V.)
  • Touch for Health I-IV (2014, Sylvia Kiefer, Kinesiologin, Heilpraktikerin Wuppertal)
  • Fortbildung zur Sterbe- Trauerbegleitung (2001,Caritas Wuppertal)
  • Fortbildungen:
  • Aromatherapie
  • Lomi Lomi Nui
  • Massagen, Beauty und Körperpflege

 Meine Ausbildungsnachweise und Zertifikate können Sie gerne einsehen.

 

Referenzen:

Ich bin Mitglied im Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.
Der Europäische Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. ist Verbands-Mitglied im Dachverband für freie beratende und Gesundheit fördernde Berufe e.V.



Wie die Muschel zu Ihrem Namen kam...

Meine erste Begegnung mit einer Muschel liegt viele Jahre zurück. Mein Onkel hat mir damals eine an mein Ohr gehalten und gesagt: "Wenn du ganz still bist, hörst du darin das Meer rauschen!" Ich war noch sehr klein, lauschte ganz andächtig und dieser Zauber hat mich nie losgelassen. Am Strand entlang zu gehen, den Sand zu spüren, die Wellen, den Wind und die Augen auf Muschelsuche. In jedem Urlaub ein beglückendes, schönes Erlebnis! Und wenn man eine gefunden hat, sie anschaut, ins Licht der Sonne hält und sie mit den Händen betastet - jede auf ihre Weise schön. Eine Muschel hat einem Lebewesen Schutz geboten. Sie kann in allen Regenbogenfarben schimmern und eine kostbare Perle kann in ihr entstehen...

 

Ich wünsche mir, dass Sie in meinen Angeboten auch einen Schatz für sich entdecken, der Ihr Leben bereichert.